Finanzierung
Das Projekt wird von drei Partnern getragen.
Die Stadt Olten investiert rund 32 Millionen Franken netto in das Projekt. Hinzu kommen rund 13 Millionen Franken aus dem Agglomerationsprogramm des Bundes, sodass sich der Gesamtbeitrag der Stadt auf rund 45 Millionen Franken beläuft. Auch der Kanton Solothurn beteiligt sich mit einem gleich hohen Betrag – ebenfalls inklusive Bundesmittel aus dem Agglomerationsprogramm. Stadt und Kanton tragen damit gemeinsam die Verantwortung für jene Projektteile, die die Qualität des öffentlichen Raums verbessern und die Mobilitätsflüsse nachhaltig optimieren.
Die SBB beteiligt sich über ihre Bereiche Infrastruktur und Immobilien mit insgesamt rund 67 Millionen Franken. Damit finanziert sie insbesondere neue, leistungsfähige Bahnhofzugänge, den Ausbau der Passagenebene sowie weitere betriebliche Infrastrukturen.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 157 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt nach dem Prinzip der Zuständigkeit: Was den öffentlichen Raum und die Mobilitätsflüsse betrifft, liegt grösstenteils bei Stadt und Kanton, was den Bahnbetrieb und die Bahnhofinfrastruktur betrifft, bei der SBB.
Anmerkung: Nicht Teil von NBO sind die Erweiterung der Hardegg-Unterführung auf der gesamten Länge, der Ausbau der Bahnaufgänge und Perrons sowie die Ausstattung und der Betrieb der Gewerbeflächen. Diese Elemente werden unabhängig vom Projekt direkt durch die SBB realisiert und finanziert.
